Home
Privates
Aktuelles
Bisheriges
Sächs. Bau 2014+2015
Sächs. Bau 2013
Sächs. Bau 2012
Sächs. Bau 2010+2011
Rumänien
Sächs. Bau 2009
Sächs. Bau 2007+2008
Hamburg Reichsbahnstraße I
Hamburg Reichsbahnstraße II
Hamburg Reichsbahnstraße III
Hamburg EÜ Billekanal + Stw.
Magdeburg Signalbrücken I
Magdeburg Signalbrücken II
Verlinktes
Kontakt
 


 

  unsere neue Ramme ABI TM14/17 beim Einbau von 12m langen Spundwänden im Rüttel-Spül-Verfahren mit 3m Einbindung in den massiven Tonstein

Bahnhof Neumarkt: ich hätte ja gerne mal 'ne normale Baustelle - ohne Gleise und "Strippen" drüber - naja aber die kann ja jeder ;-) Einsatz von 2 gemieteten "Radrammen" ABI TM 8/10 ...

... und so wird eine Radramme zur Zweiwegeramme, aber irgendwie tut es schon weh die Zwillingsreifen so zu strapazieren, aber die Bahnsteigkante und das befahrene Nachbargleis lassen nichts anderes zu.

noch ein Bahnhof: Rosenheim: für die Gartenschau 2010 wird der Bahnhof aufgehübscht mit neuem Personentunnel und Bahnsteigzugängen. Unsere Klemm KR802 beim Bohren der zweiten Ankerlage unter dem Grundwasserspiegel...

mit eigenem Spannäquipment bei der Ankereignungsprüfung, gottlob bei der Bahn noch nach der alten DIN 4125 ;-)

und so sehen wasserdichte Ankerköpfe aus, ein kleinwenig kann laufen, sonst glaubt es ja keiner ;-) Übrigens 58Anker a 15m auf 2Lagen in 3Wochen vom ersten Bohren bis zum letzten Spannen: "Zauberzement" von Schwenk machts möglich... 

eine Felssicherung bei Dorndorf (Nähe Jena) ...

... hier das fertige Endprodukt, naja dank Erosionsschutzmatte wird es irgendwann mal wieder grün...

... hier war der Bagger schneller als ein Bauleiter halt rufen konnte... Baustelle am Bahnhof in Neuhaus a.d.Pegnitz...naja Platz für unsere KR702 ist im kleinsten Loch (was macht man nicht alles für überschnelle gute Kunden...)

... nur einer hat geflucht - und nicht weil er sich den Kopf gestoßen hat ... (ich geb zu, es war verdammt eng und wenn der Untergrund aufweicht sind die Ketten einfach zu schmal - also nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen)

... aber auch unter den Hilfsbrücken war unsere "Kleine" wieder unschlagbar. Gebaut wird hier ein Personentunnel für den Mittelbahnsteig, gegründet auf 128 Stk Ischebeck-Titan 73/53 und 52/26 in Längen von 5-10m, teilweise im Karst. Ach ja und das überschüssige Bohrgut/Zementsuspensionsgemisch läßt sich gut zur Sauberkeitsschicht umfunktionieren - wenn's mal einer glatt zieht...

... da die Gründung im Karst erfolgt und die Pfähle auf Druck belastet werden -also auch eine Probebelastung auf Druck (685kN) und auch mal was Neues: nach der Entlastung gab es eine bleibende Hebung des Pfahles - und die Diskussion ist eröffnet ;-) mögliche Ursache ist die Entspannung der mit Zement verpressten Klüfte... 

wie heißt es oben? hier wird noch weiter gebaut ;-)

 
  Top