Home
Privates
Aktuelles
Bisheriges
Sächs. Bau 2014+2015
Sächs. Bau 2013
Sächs. Bau 2012
Sächs. Bau 2010+2011
Rumänien
Sächs. Bau 2009
Sächs. Bau 2007+2008
Hamburg Reichsbahnstraße I
Hamburg Reichsbahnstraße II
Hamburg Reichsbahnstraße III
Hamburg EÜ Billekanal + Stw.
Magdeburg Signalbrücken I
Magdeburg Signalbrücken II
Verlinktes
Kontakt
 


Das Konsortium "ESTW Knoten Magdeburg" bereitete in der 1. Ausbaustufe den Umbau des Eisenbahnknotens Magdeburg vor. Hier wurden durch den Aufbau eines ESTW (elektronisches Stellwerk) die Voraussetzungen für den sicheren Bahnbetrieb in der Umbauphase und den Endzustand geschaffen. Mitglied des Konsortiums war u.a.der Ibb und Teil seiner Bauleistung war die Planung und  Errichtung von 24 Signalbrücken und - auslegern. Während der Bauphase sind dann noch 4 Ausleger und 1 Brücke hinzu gekommen.

Durch die schlechten Baugrundbedingungen reichten die üblichen Standardgründungen mittels eines LP-Larssenpfahles nicht aus, die Gründung mußte mittels zweier Pfähle und eines verteilenden Fundamentes erfolgen, zum Teil kammen dann auch LD-Larssenpfähle zum Einsatz. Und das war dann das Problem: große Gründungen erforden viel Platz und wie das in Bahnnähe so üblich ist konzentriert sich hier alles an Kabeln und Leitungen, in Magdeburg zudem noch die Kabel der Wasser- und Schifffahrt UND Kabel der ehem. Sowjetarmee... (Bei insgesamt 13 Sibnalbrücken und 16 Auslegern waren das 40 Gründungen... (Auch nochmal Danke an die Poliere Karl Deuschle und Jürgen Konrad)

... die Planung war noch druckfrisch und die Lieferanten kamen kaum hinterher, also Lieferung just-in-time, hier LP605 und die Bewehrungskörbe aus Zeit-gründen als Fertigteile, die Anker-barren sind ebenfalls bereits eingeflochten...

... ups, hier sollen eigentlich 2 Rammpfähle hin... (trotz bisherigen 2 Jahren Bauzeit war da nichts vorbereitet)

... also die Kabel großräumig freilegen, meistens dabei noch mehr Überraschungen erleben...

... hat man die Betreiber gefunden konnte umverlegt werden und das in 2 Monaten für alle Gründungen, (wer die Bahnbedingungen kennt, ahnt was das bedeutete)... und wenn sich kein Betreiber fand: vorsichtig schneiden und auf den Anruf vom Stellwerk warten...

... mit der Ibb-eigenen gleisgebundenen Delmag-Ramme wurden dann die Rammpfähle eingebracht, hier eine der wenigen Tagesbaustellen ...

... das Bild zeigt eigentlich nur was passiert, wenn mehrere Planer unkoordiniert planen und dann auch noch so gebaut wird, der neue Kabelkanal ging schon mal grade durch...

... hier ein Bild vom fast fertigen Fundament mit bereits einjustierten Ankerbarren, diese mußten mit einer Genauigkeit von 1cm einjustiert werden, da die fertigen Körbe zudem nicht viel Spielraum boten (soviel zur Planung vom Schreibtisch aus), mußten die Pfähle mit Genauigkeiten von 2,5cm gerammt werden!!! ...

... und irgendwann waren dann alle Fundamente ordnungsgemäß am Platz...      Ähm, sollte da nicht noch was drauf? ;-)    "Na Du weißte ja nun wo die hin müssen, da kannste ja gleich weiter machen." ...

...  aber das ist dann schon wieder eine neue Geschichte ...

 
  Top